INFUSIONSTHERAPIE

Vitamine, Mineralien, Medikamente

Vitamin C

Oxidativer Stress kann für Schwächung des Immunsystems, akute und chronische Infektionen, herabgesetzte Stresstoleranz verantwortlich sein. Eine oder mehrere intravenöse Gaben können rasch Energie geben und die körpereigene Abwehr stärken. Die Wirkung ist direkt und ohne Umweg über den Darm.

Vit. B12 - Vit. B-Komplex

Gerade vegane / vegetarische Ernährung kann zu Mangelsituationen bestimmter Vitamine führen. Zur raschen Aufsättigung besonders in der Schwangerschaft können Vitamin B 12-Infusionen sinnvoll sein.

Eisen

Müdigkeit kann auch durch erheblichen Eisenmangel verursacht sein. Sollte dieser nachgewiesen sein, könnten die Symptome unter eine Infusionstherapie rasch rückläufig sein.

Schwangerschafts-Erbrechen

Wenn orale Therapeutika (z.B. Ingwer und Vitaminkomplexgaben) oder Zäpfchen und Entspannungsmethoden nicht reichen, kann eine wiederholte intravenöse Gabe von Antiübelkeits-Medikamenten erfolgreich über die ersten Schwangerschaftswochen hinweghelfen. Ev. ist so eine stationäre Einweisung zu vermeiden und Mangelzustände bei Mutter und Kind durch zu häufiges Erbrechen können so ausgeglichen werden.

OBEN